Bild mit Logo Delfin 4Delfin 4 steht für Diagnostik, Elternarbeit, Förderung der Sprachkompetenz In Nordrhein Westfalen bei 4-Jährigen.

Es handelt sich um ein Verfahren, mit dem auf spielerische Weise die Sprachkompetenz und damit letztlich die Schulfähigkeit von Kindern zwei Jahre vor der Einschulung überprüft werden soll.

Die Sprache ist der Schlüssel der Bildung. Wenn es Ihren Kindern nicht ermöglicht wird, ihre Sprachpotentiale voll zu entfalten, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie in Schule, Beruf und Leben benachteiligt sind weil Sprachentwicklungsprobleme häufig Folgeprobleme nach sich ziehen. Zum Beispiel ein Kind, das Schwierigkeiten hat Dinge zu benennen, wird es schwer haben, sich anderen mitzuteilen, seinen Standpunkt zu vertreten und seine Interessen durchzusetzen. Das kann zu Folge haben, dass es in Gruppen übersehen, vielleicht auch abgelehnt wird, so dass es am Ende vielleicht mit sozialem Rückzug oder Aggression reagiert.

Delfin 4 ist der erste Teil eines zweistufigen Verfahrens. Getestet werden folgende Aufgabenbereiche:

Sätze nachsprechen
Kunstwörter nachsprechen
Handlungsanweisungen ausführen
Bilderzählung

In der zweiten Stufe werden lediglich die Kinder noch einmal überprüft, bei denen mangelnde Sprachfähigkeiten aufgefallen sind. Gibt es in der Sprachentwicklung Defizite, haben Ihre Kinder die Möglichkeit durch ein spezielles Sprachförderprogramm im Kindergarten oder Einbeziehung  eines Logopäden diese Entwicklungsrückstände bis zum Schuleintritt aufzuholen.

Flosse

Aktuelles

Termine

Laternenfest im Kindergarten Alte Rothe

Nächster Termin: 07.11.2019
Unter Begleitung der Feuerwehrkapelle Schlangen machen wir einen Laternenumzug und wärmen uns anschließend an einem kleinen Feuer auf dem Außengelände bei Apfelpunsch, leckeren Wurst- und Käsebroten sowie süßen Martinsbrötchen. Mehr

Tag der offenen Tür in den Kindertagesstätten der Gemeinde Schlangen

Nächster Termin: 09.11.2019
Erzieherinnen und Kinder stellen ihre Kitas vor, mit vielen Attraktionen in den unterschiedlichen Räumen, für das leibliche Wohl ist auch gesorgt Mehr